GalerieGFX / FotomanipulationRusty Blade-Wheel

Rusty Blade-Wheel

Rusty Blade-Wheel

von  pixelpunk
09.01.2007 22:50
103
gefällt 4 Mitgliedern:
Tags
Software
Canon EOS 350 D
Photoshop
Beschreibung
Ein "Erzengel" schleppte sechs Tonnen Erz pro Tag!

"Tatort" Stahlwerk-Völklinger Hütte-1887.

Die arbeitende, weibliche Bevölkerung im Stahlwerk wurde damals "Erzengel" genannt.
Ein "Erzengel" mußte rund sechs Tonnen Erz pro Schicht in Körben - auch "Bätsche" genannt - auf dem Kopf tragen.
Bei einer zu tragenden Last von 30 bis 35 Kilogramm pro "Bätsche" mußten die Mädchen zwischen 170 bis 200 Mal den Korb in die Kipploren entladen.
Die Frauen (meist im Alter von 15 - 21 Jahren) waren für das "Völklinger Eisenwerk Gebrüder Röchling" billige Arbeitskräfte. Während ein Vollarbeiter vor hundert Jahren in einer zwölfstündigen Schicht 3,55 Mark auf der Völklinger Hütte verdiente, erhielten die "Erzengel" für ihre Schwerstarbeit 2,50 bis 2,80 Mark, also etwa ein Drittel weniger.

Und wir streben einen Stundenlohn bei sitzender Tätigkeit von 30 - 60 ? an! ha ha ha..
 
 abART
09.01.2007 23:08

KLASSE....
....die Farben und die Bearbeitung sind echt gelungen, dat gibt mal konkrete 9 Punkte.
Pixel
09.01.2007 23:59

-
30 - 60 €...DER PIXEL IST DABEI!!!

UARGHHHHHHHHH...scheiss burnout...bei mir ging die letzte zeit GARNICHTS....ausser am malen und sprayen bin ich....jetzt endlich mal wieder was grafischen von mir...(habs hochgeladen)....

...zu deinem bild mein lieber punk....gefällt mir gut, wobei ich die geschichte dazu interessanter finde...krasse sache...

...wie ich sehe bist du die letzte zeit voll auf deinem "rostigen" - trip (ob es am alter liegt...vor sich hinrosten)...!

lg

pixel

ps: die heimatstoff bilder lad ich auch mal gleich hoch...
HEIMATSTOFF
10.01.2007 00:34

-
servus miteinander!
 pixelpunk
10.01.2007 08:11

wer rastet der rostet!!!
ahaaa...pixel lebt wieder-schön das du wieder da bist. ich hingegen werd mich ab 1.2.07 ein bisl rar machen müssen, weil ein paar veränderungen ins haus stehen - denn ICH strebe den stundenlohn von 30-60€ an...ha ha ha...scherz beiseite..

ja-der "rusty-style" liegt bei mir grad voll im trend und ich hab noch ein paar rostige "müllberge" aus völklingen mit noch krasseren geschichten zu bieten!
abART, Pixel...thanxx for comments & points


PS: bin gespannt auf HEIMATSTOFF !!!
 Dominique
10.01.2007 09:18

-
Ich bin immer wieder begeistet wie Du wertlos und langweilig Sachen zum sehenwerte Künstbilder erraus zaubere.Schön
Pixel
10.01.2007 11:32

-
ich auch...!
 heinz-fukatsch
10.01.2007 17:47

...gebongt!..
...-h.f
Bilder mit ähnlichen Themen